Rockerverb 100H MKIII - Powerful and versatile
Die Rockerverb-Serie, die bereits 2014 ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, demonstriert besser als jeder andere Amp, dass ein „Working Horse“ Verstärker auch ein Meister aller Klassen sein kann. Der ursprüngliche Rockerverb war eigentlich der allererste „High-Gain“-Verstärker von Orange mit einem einzigartigen Ton, der schnell zu einem festen Favoriten in der Hard ´n Heavy-Gemeinde wurde. Aber nicht nur dort überzeugte die überragende Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit der Rockerverbs, so dass diese Verstärker eine feste Größe für Gitarristen in aller Welt wurden – egal ob auf der großen Bühne, einer Club-Session oder auch im Studio.
Der Rockerverb 100 MKIII kombiniert über ein Jahrzehnt Benutzerfeedback mit einer Reihe zusätzlicher Details und Verbesserungen. Als erste Rockerverbs überhaupt verfügen die MKIII Modelle über eine wählbare Ausgangsleistung (100, 70, 50 oder 30 Watt), um Headroom und Lautstärke beeinflussen und der entsprechenden Situation anpassen zu können. Ebenfalls hat der fußschaltbare Attenuator, der in den Dual Dark- und Thunderverb Modellen so bliebt war, auch Einzug in die Rockerverbs gehalten.
Der Clean-Kanal wurde bei den MKIII Modellen im Sinne einer klangvolleren Ansprache überarbeitet, behält aber immer noch den warmen und Vintage-Charakter eines Non-Master-Volume-Designs. Die aktuellen Rockerverbs haben noch mehr Headroom als die Vorgängerversionen, während der röhrengetriebene Federhall einen umfangreicheren Arbeitsbereich hat und brillanter klingt. Dazu kommen ein paar weitere, versteckte Raffinessen, die die Rockerverb MK III zum besten und vielseitigsten Rockerverb aller Zeiten machen.
Äußerst vielseitiges Zweikanal-Design
Der ursprüngliche Rockerverb erlangte aufgrund seines legendären High-Gain-Tons Kultstatus. Die MKIII Modelle setzen diese Tradition natürlich fort, addieren dazu aber eine immense Flexibilität. Der Dirty-Kanal reicht klanglich von Clean bis Crunch und weiter bis zum heftigsten, schwersten modernen High Gain, wobei der Amp in jeder Situation eine hervorragende tonale Klarheit beibehält. Der Non-Master-Volume-Clean-Kanal wurde überarbeitet und hat nun einen brillanteren, knackigeren Klangcharakter, der mit dem überarbeiteten Zweiband-EQ hervorragend kontrolliert werden kann. Die MKIII haben zudem noch mehr Headroom und Lautstärke im Full-Power-Modus, der jedoch, wie bereits erwähnt, in drei Schritten reduziert werden und mit der Attenuator-Funktion noch weiter angepasst werden kann.
Fußschaltbare Attenuator-Steuerung
Den Amp voll aufdrehen und trotzdem „Gesprächslautstärke“ haben? Dies ermöglicht die Attenuator-Schaltung. Sie befindet sich hinter den Master-Lautstärkereglern und bestimmt, wann und wie der Verstärker nach der Vorstufe verzerrt. Dies bedeutet, dass die Gesamtlautstärke reduziert werden kann, während die Kontrolle über die Clipping-Charakteristika des gesamten Verstärkers erhalten bleibt. Im Gegensatz zu einer Loadbox stellt dieses Design sicher, dass die für den Gesamtklang äußerst wichtige Beziehung zwischen dem Ausgangstransformator und dem Lautsprecher erhalten bleibt, so dass der Verstärker selbst bei sehr geringen Lautstärken immer noch gut und schnell anspricht. Durch Drehen des Attenuator-Reglers im Uhrzeigersinn wird der Gesamtausgangspegel reduziert (d. h. die Attenuation = Dämpfung erhöht), was über einen Fußschalter für eine Lautstärkeanhebung auf beiden Kanälen für Lead-Lines ferngesteuert werden kann.
Schaltbare Ausgangsleistung
Das Umschalten der Ausgangsleistung des Verstärkers ermöglicht eine bessere Kontrolle über den Headroom und die Verzerrung der Ausgangsröhren. Reduziert man die Ausgangsleistung, erhält man eine höhere Verzerrung in der Endstufe bei niedrigeren Lautstärkepegeln. Der Rockerverb 100H MKIII verfügt sowohl über einen „Half-Power“-Modus, der die anliegende Spannung an den Ausgangsröhren senkt, als auch über einen Wahlschalter für zwei oder vier Röhren für eine Gesamtauswahl von 100, 70, 50 oder 30 Watt.
Fußschaltbarer, röhrengetriebener Federhall
Angetrieben von einer ECC83/12AT7-Röhre und einem speziellen Transformator wurde die Federhallschaltung im MK III erheblich verbessert. Heller und kontrollierbarer als im Vorgänger deckt dieser satte Federhall klanglich alles ab.
Röhrengepufferter Effektweg
Für den Puristen, der seine Pedale liebt, wird der hochtransparente Effektweg von einer ECC81/12AT7 gepuffert, wodurch ein „Vollröhren-Signalweg“ vom Eingang bis zum Ausgang gewährleistet ist.